C64 Danger Dennis Update

20.10.2025 - 04:10

Unser Spiel Spiel Danger Dennis ist im Gegensatz zu Beer Rescue noch nicht Abgeschlossen.  Wir entwickeln da Lustig weiter, das Spiel ist als Singlefile Game gestartet, was nichts anderes bedeutet das sich alle Daten nach dem Laden im Speicher befinden.
Der Vorteil ist, man kann das Spiel spielen ohne das irgendetwas nach geladen werden muss, der Nachteil allerdings ist man kämpft mit der Limitierung des Arbeitsspeichers.

Da wir aber hier aber ein Spiel schreiben das Zeitgleich auch für den Amiga entwickelt wird und für dieses Amiga Spiel noch ein paar weitere Dinge geplant sind neben den ca. 50 Leveln die es am Ende haben soll mussten wir dann doch einiges umplanen.



Disketten Version

Also müssen wir das Spiel so umschreiben das es die Daten nachlädt die Aktuell gebraucht werden. Die Amiga Version wird mit Bildern eine Intro Geschichte erzählen und wenn das Spiel geschafft wurde auch ein Outro als Belohnung Anzeigen.
Während des Spiels gibt es unterschiedliche Musikstücke sowie Ladebilder um das Nachladen zu überbrücken.

Das alles passt natürlich nicht in die kleinen 64kb des C64, deshalb haben wir uns mit Hilfe von Krill´s Loader eine Disketten Version inklusive einer Schnell Laderoutine geschaffen. Derzeit werden die Level in jeweils 4er Blöcken nachgeladen wenn der Spieler diese durch gespielt hat werden die nächsten Level nach geladen. Zusätzlich gibt es jetzt auch schon das für den Amiga geplante Intro in der C64 Version und nach jeder erfolgreichen Runde bekommt man Bonus Punkte für die Schnelligkeit und ob man alle Monster im Level erledigt hat.

 
Diskzugriffe und Bonus Punkte im Spiel

Dennis hat ein Trampolin

Jetzt gibt es ein weiteres Spielerisches Update für die C64 Version dazu gekommen, jetzt ist es Möglich das man Trampoline ins Spiel einzubauen so das der Spieler diese nutzen kann um auch höher gelegene Plattformen zu erreichen. Wir überlegen noch wie genau es sich verhalten soll, ob es davon abhängig ist wie hoch man geschleudert wird je nachdem von wie hoch wir abgesprungen sind oder ob bei einem getrunkenen Energie Dring ein Druck auf dem Feuerknopf noch höher gesprungen werden kann.
Vorerst ist es so eingestellt das maximal die doppelte Höhe (6 Tiles) wie der normale Sprung erreicht werden kann.


Das Trampolin in Aktion

Die Amiga Version

Bei der Amiga Version gibt es auch Updates, dort kann der Spieler nun ebenfalls Springen und der Hintergrund zeigt die bekannte Skyline des Industrie Gebietes während des Spielens. Auch ist das Spiel nun sehr gut auf einem Amiga1200 spielbar, die Performance war das große Problem bei der Entwicklung der Amiga Version. Ziel ist es das es auf einem Standard Amiga500 mit 1mb Ram flüssig läuft, wir sind da jedenfalls auf einem guten Weg!
Auch wird ein Artikel über die Amiga Version in der nächsten Ausgabe der ZaPP!Amiga erscheinen. 

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