C64 Danger Dennis Milestone

12.12.2025 - 09:12

Update von Danger Dennis
Unser Spiel Danger Dennis für den C64 hat nun mit der Version0.8 den Wandel zur Disketten Version komplett vollzogen!  Alle Daten werden bei Bedarf von Disk nach geladen, die Daten werden auf Disk mittels Tinycrunch Platzsparend gepackt um möglichst die von Dennis angedachten 50 Level alle auf  eine Diskettenseite packen zu können.
Eine neue Steuerung wurde von der Amiga Version übernommen und das Trampolin ist als neue Gameplay Mechanik ins Spiel gewandert.  Danger Dennis kann nun auch Punkte sammeln und am Ende jeder Runde Bonus Punkte kassieren die danach berechnet werden wie schnell er den Level gelöst hat und ob er alle Monster in dem Level gekillt hat!

Zusätzlich gibt es ein neues PickUp, mit dem Extra Leben kann man seinen Vorrat an Leben aufstocken, weitere folgen da ggf. wenn die Amiga Version vorlegt!  Zusätzlich mit der Diskversion wurde ja auch schon das Intro zum Spiel eingebaut, da sind wir der Amiga Version voraus und wurde erst einmal nur gemacht um die grundsätzlichen Funktionen einzubauen. Ein Outro soll es ja auch noch geben und das wird sich in einer ähnlichen Weise darstellen.




Das FunMP3 Modul
Leider hat sich der Support für das FunMP3 Modul nicht so entwickelt wie wir das erhofft haben. Wir entwickeln das Spiel komplett auf dem PC und testen es mit Emulatoren und ganz am Ende auf einem echten C64. Leider gibt es bei der Emulation des FunMP3 Moduls gravierende Unterschiede zur echten Hardware.
Während wir in der Emulation jedes Sample ohne Verzögerung sehr schnell Aufrufen können ist es bei der echten Hardware so das dort die Samples erst einmal sehr langsam nach geladen und dadurch das Abspielen mit einem deutlichen Delay verzögert wird!
Das bedeutet am Ende, das viele der Samples die das Spiel aufruft einfach durch diesen Delay ins leere laufen weil während das Modul den einen Sample nachlädt das Game schon den nächsten aufruft.

Fazit also das Modul ist in seiner jetzigen Version nicht für schnelle Games für Sound Effekte brauchbar, bei Hintergrund Musik oder Ambient Sounds oder eben Voicelines geht das durchaus.   Das ist der Grund warum wir den Support leider wieder entfernen.  Das bezieht sich erst einmal für die Sound Effekte, die MP3 Musik aus der Amiga Version lassen wir vorerst drin.

 

Die Zukunft von C64 Danger Dennis
Die generelle Entwicklung der C64 Version von Danger Dennis wird ab sofort erst einmal auf Eis liegen um auch der Amiga Version die Chance zu geben nicht nur Aufzuholen sondern uns auch die Richtung zu weisen wie es jetzt mit dem Spiel weiter geht. Denn die Amiga Version ist nicht die Konvertierung der C64 Version sondern es ist genau anders herum, deshalb warten wir nun bis Dennis/Hurrican das Spiel so weit hat das wir wieder mit einsteigen können.

Die C64 Version hat auch noch weitere Probleme die wir dann lösen müssen. Das wichtigste wäre erst einmal das auch das Intro und das spätere Outro dann auch komplett auf Disk ausgelagert wird, also nicht nur die Assets wie Bilder oder Zeichensätze sondern der Code für diese Sequenzen um mehr Platz für das Gameplay zu haben. Was auch noch Optimiert werden muss ist das Packen der Daten, im Moment werden nur Bilder, Musik und Zeichensätze gepackt die Level Daten selber sind noch ungepackt und nehmen dadurch eine menge Platz auf der Diskette weg. 

Aber vorerst widmen wir uns dann neuen Projekten und warten auf das Amiga Vorbild :)




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